Grundgesamtheit, Erhebung und Sample

Für den Gründungsradar wurden alle Hochschulleitungen der staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland mit Ausnahme der Verwaltungsfachhochschulen mit einem Onlinefragebogen angeschrieben. Zudem wurden die dem Stifterverband vorliegenden Kontaktadressen der Hochschuleinrichtungen zur Gründungsförderung benachrichtigt.

Das Erhebungsinstrument war vom 21. April bis zum 27. Juli 2020 im Feld. Aufgrund von Corona-bedingten Verzögerungen wurden einigen Hochschulen Nachfristen bis zum 31. Oktober 2020 eingeräumt. Die qualitativen Fragen im Erhebungsinstrument beziehen sich auf den Erhebungszeitpunkt, quantitative Angaben in der Regel auf das Kalender- oder Studienjahr 2019.

Von den 384 Hochschulen der Grundgesamtheit haben 232 geantwortet, dies entspricht einer Rücklaufquote von 60 Prozent. Im Vergleich zur Erhebung im Jahr 2018 ist eine deutliche Steigerung der Rücklaufquote um 12 Prozentpunkte zu verzeichnen. Diese Steigerung ist unter anderem auf die direkte Aufforderung zur Teilnahme am Gründungsradar in den Zuwendungsbescheiden des EXIST-Potentiale-Förderprogrammes zurückzuführen. An den teilnehmenden Hochschulen studieren etwa 2,3 Millionen Menschen und damit etwa 81 Prozent der Studierenden in Deutschland insgesamt. Wie bereits in den vorherigen Erhebungswellen ist die Rücklaufquote bei kleineren Hochschulen sowie die Rücklaufquote bei privaten Hochschulen deutlich geringer als bei (mittel-)großen sowie staatlichen Hochschulen.

 
Gerade thematisch spezialisierte Hochschulen,
Kunsthochschulen und theologische Hochschulen fehlen im Sample. Bei diesen findet in der Regel jedoch keine  Gründungsförderung statt. Bestätigt wird dies durch das Antwortverhalten bei der Filterfrage, ob das Thema Gründungsförderung für die Hochschule eine Rolle spiele.

Insgesamt 46 der 232 teilnehmenden Hochschulen – eben vor allem kleine und thematisch spezialisierte – haben diese Frage verneint, ihnen wurden die Folgefragen entsprechend nicht gestellt. An nahezu allen mittelgroßen und großen Hochschulen spielt die Gründungsförderung eine Rolle. Nichtteilnahmen größerer Hochschulen wurden teilweise mit aktuellen Neustrukturierungen der Gründungsförderung durch EXIST-Potentiale-Mittel begründet.

Insgesamt ist das Gros der für das Gründungsthema relevanten Hochschulen im Gründungsradar vertreten. Er gibt somit einen sehr guten Überblick zur derzeitigen Lage der Gründungsförderung an deutschen Hochschulen.